Main

Home Kontakt Impressum Copyright Disclaimer Fehler gefunden?

Site Stuff

Link me Regeln Gästebuch Links Blackliste Fehlende Seiten

Tribute to Vegeta

Tribute to Vegeta Vegeta - Held oder Antiheld? Charakterbogen Vegetas Kindheit Vegeta in der Vegeta Saga Testlink Testlink Testlink

DB/Z/GT Infos

Alter Akira Toriyama Namen Kampfkräfte Todesliste

Dragonball

Dragonball Episoden Guide DB Opening

Dragonball Z

Dragonball Z Episoden Guide Opening Staffel 1 Opening Staffel 2 Sagen Guide Wandel der Zeit

Dragonball GT

Dragonball GT Episoden Guide Opening German Testlink Testlink

Dragonball Kai

Testlink Testlink Testlink Testlink

Charakter Guide

Hauptcharaktere Nebencharaktere Saiyajin Stufen

Rassen Guide

Changelings Cyborgs Kaios Kaioshins Majins Menschen Namekianer Other Saiyajins

Gegner Guide

Bebi Broly Buu Cell Cooler Cyborgs Evil Shenlongs Freezer Other Radditz Super 17

Admin Zone

Admin News Admin GB Admin Counter

Copyright

©Site & Content :
Toxic - Inexplicable

©des Layouts bei:
Toxic - Beauty Peanuts

Dragonball & Dragoball Z
©Akira Toriyama &
FUNimation & Toei & Bird Studios

Dragonball GT
Charakterdesign: ©Katsuyoshi Nakatsuru &
FUNimation & Toei & Bird Studios

Vegeta - Held oder Antiheld?

Tja, wer ist Vegeta? Ist er wirklich dieser Anti Held?
Diesen Fragen und anderen werde ich hier auf den Grund gehen und nach Möglichkeit auch beantworten. Ich werde zunächst erst nur Vegeta in Dragonball Z ausführlich beschreiben, für GT weiß ich leider immer noch zu wenig. Zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich immer noch nicht alle Folgen von GT gesehen habe *schäm*.

Feststeht das Vegeta im Verlauf von Dragonball Z einen unheimlichen Wandel macht [siehe auch "Im Wandel der Zeit"]. Zu Anfang in der Radditz Saga noch abgrundtief böse, nur darauf bedacht den Tod Radditz zu rächen und die Dragonballs für sich zu bekommen, entwickelt er sich ganz, ganz langsam, ohne das er es selber zugeben will, zu einem zunehmend guten Charakter. Man sieht es nicht oft, das er Gefühle für seine Familie zeigt, aber wenn, dann mit aller Macht, wie zum Beispiel als Future Trunks von Cell getötet wird.

Vegeta zeigt aber auch das er weinen kann und das obwohl er der wohl stolzeste Kämpfer ist der in der Gruppe Z mit macht.

Stolz ist wohl die hervorstechenste Charaktereigenschaft Vegetas. Ein Stolz, der ihn oft blind und sehr überheblich macht und letztendlich auch zu einem Looser macht. Er verliert, geblendet von seinem Stolz die meisten Kämpfe. Der Stolz ist das was ihn verletzlich macht und gleichzeitig das was er braucht, um immer wieder aufzustehen und weiterzukämpfen. Sein Kultspruch: "Ich bin der Prinz der Saiyajins!" ist schon legendär und wird meist von ihm angebracht wenn er seine ganze Kraft braucht.

Sein Stolz wird ebenso oft gebrochen, wie er seine Kämpfe verliert. Zum ersten Mal als er seinen ersten Kampf gegen den "Verräter" Kakarot verliert. Kaum zu glauben, aber wahr, trotz seiner damals schon gewaltigen Kräfte, seiner Verwandlung zum Oozaru, hat er diesen Kampf verloren. Erwähnt sei allerdings noch, das Kakarot nicht alleine gegen Vegeta gekämpft hat, sondern das der Zusammenhalt zwischen Son Goku, Son Gohan und Krillin eigentlich maßgeblich waren. Denn hätten Son Gohan und Krillin nicht gespürt, dass Son Goku in Gefahr ist, wären sie nie zurück geflogen um ihm zu helfen. Und noch jemand spielt bei dem Sieg über Vegeta ist große Rolle! Yajirobi! Denn er war es der Vegeta seine Schwanz abgeschnitten hat, ohne den sich Vegeta wieder zurück in einen Saiyajin verwandelte.

Dieser Kampf hat Vegetas Stolz zum ersten Mal gebrochen. Kriechend und schwer verletzt hat er sich zu seiner Raumkapsel schleppen müssen und wird dann noch auf bitten des ebenfalls schwer verletzten Son Goku von Krillin verschont. Aua, das muss Vegeta sehr, sehr in seinem Stolz getroffen haben. Dieser erste Kampf ist aber gleichzeitig der Grund warum Vegeta letztendlich auf der Erde bleibt. Er will unbedingt gegen Kakarot kämpfen, will stärker werden als er und ihn schließlich auch besiegen.

Wir erleben in Dragonball Z den ständigen Kampf Vegetas um noch mehr Kraft, Ausdauer und Kampfvermögen. Doch er hinkt Kakarot immer ein kleines Quäntchen hinterher. Sei es an Kraft oder ähnlichem. Ganz schlimm wird es als Kakarot zum ersten Mal zum Super Saiyajin wird. Aber auch dieses ständige hinterher jagen, Kakarot zu übertrumpfen, macht ihn letztendlich zu dem was er am Ende von Dragonball Z ist.

Was noch auffällt: Vegeta nennt Son Goku nie Son Goku, sondern immer nur bei seinem Saiyajin Namen Kakarot. Vegeta kann und will den "Erdennamen Son Goku" einfach nicht akzeptieren. Es kommt, glaube ich, nur ein oder zweimal in ganz Dragonball Z vor, das Vegeta Kakarot mit Son Goku anspricht.