Main

Home Kontakt Impressum Copyright Disclaimer Fehler gefunden?

Site Stuff

Link me Regeln Gästebuch Links Blackliste Fehlende Seiten

Tribute to Vegeta

Tribute to Vegeta Vegeta - Held oder Antiheld? Charakterbogen Vegetas Kindheit Vegeta in der Vegeta Saga Testlink Testlink Testlink

DB/Z/GT Infos

Alter Akira Toriyama Namen Kampfkräfte Todesliste

Dragonball

Dragonball Episoden Guide DB Opening

Dragonball Z

Dragonball Z Episoden Guide Opening Staffel 1 Opening Staffel 2 Sagen Guide Wandel der Zeit

Dragonball GT

Dragonball GT Episoden Guide Opening German Testlink Testlink

Dragonball Kai

Testlink Testlink Testlink Testlink

Charakter Guide

Hauptcharaktere Nebencharaktere Saiyajin Stufen

Rassen Guide

Changelings Cyborgs Kaios Kaioshins Majins Menschen Namekianer Other Saiyajins

Gegner Guide

Bebi Broly Buu Cell Cooler Cyborgs Evil Shenlongs Freezer Other Radditz Super 17

Admin Zone

Admin News Admin GB Admin Counter

Copyright

©Site & Content :
Toxic - Inexplicable

©des Layouts bei:
Toxic - Beauty Peanuts

Dragonball & Dragoball Z
©Akira Toriyama &
FUNimation & Toei & Bird Studios

Dragonball GT
Charakterdesign: ©Katsuyoshi Nakatsuru &
FUNimation & Toei & Bird Studios

Akira Toriyama

Seine Figuren kennt heute beinahe jedes Kind in aller Welt. Von ihm selbst wissen außerhalb Japans nur die wenigsten Genaueres. Daher soll er hier kurz vorgestellt werden: Japans Starzeichner Akira Toriyama.



Akira Toriyama wurde am 5. April 1955 geboren. Schon als Kind war er von Comics und Zeichentrickfilmen völlig begeistert. Besonders Walt Disneys "101 Dalmatiner" hatte es ihm angetan, der ihn auch dazu anregte, es selbst mit dem Zeichnen zu versuchen. Von da an hat ihn die Begeisterung dafür, eigene Welten zu erfinden und mit Hilfe von Stift und Pinsel zu Papier zu bringen, nie wieder losgelassen. So war es für ihn auch schon in jungen Jahren gar keine Frage, dass sein Beruf einmal mit dem Zeichnen zu tun haben sollte.

Nach Abschluss seiner Schulzeit begann Akira Toriyama als Grafiker in einer Werbeagentur zu arbeiten, wo er sein erlerntes Können praktisch anwenden und weiter verbessern konnte. Wenige Jahre später bekam er dann von dem großen japanischen Comic-Magazin "Shonen Jump" seine große Chance: Er wurde als Zeichner engagiert und konnte im Dezember 1978 seine erste Kurzgeschichte veröffentlichen. "Wonder Islang" ("Insel der Wunder") erzählte von einem märchenhaften Reich, in dem der König Ghidra, eine Hexe und ein Höhlenmensch allerlei Witziges und Wundersames erleben.

Da Toriyamas Zeichnungen bei den Lesern des Magazins gut ankamen, durfte er schon bald seine erste große Fortsetzungsserie zeichnen. In "Dr. Slump" baut sich ein junger Wissenschaftler eine Roboterfrau als Lebensgefährtin und besteht mit ihr zusammen viele komische Abenteuer. Die Serie startete in "Shonen Jump" im Januar 1980 und wurde bis zum August 1984 fortgeführt. Außerdem wurde sie in einer Buchreihe veröffentlicht und als Zeichentrickserie umgesetzt.

Toriyamas bislang größter Erfolg ist aber natürlich "Dragon Ball". Die über einen Zeitraum von fast elf Jahren mit großem Erfolg in "Shonen Jump" veröffentlichte Geschichte erfreut ihre Fans bis heute auch in 42 Büchern, als Fernsehserie, in Form von Kino- und Videofilmen, einem runden Dutzend Videospielen und zahllosen anderen Produkten von der Action-Figur bis hin zum Softeis.
In seiner Heimat wird Akira Toriyama inzwischen als einer der erfolgreichsten Künstler aller Zeiten gefeiert. Eine Toriyama-Austellung, die ab 1993 durch mehrere japanische Städte wanderte, lockte über 3,5 Millionen Besucher an. Und als bislang einzigem Comic-Zeichner wurde ihm die Ehre zuteil, dass man seine Bilder im Nationalmuseum für moderne Kunst in Tokio ausstellte.

Zusammen mit den Mitarbeitern seines Zeichenstudios hat Toriyama nach "Dragon Ball" nicht nur die Nachfolgeserien "Dragon Ball Z" und "Dragon Ball GT", sondern auch eine Fortsetzung zu "Dr. Slump" und viele weitere Kurzgeschichten erfunden und gezeichnet. Außerdem hat er bei der grafischen Gestaltung von Videospielen wie "Dragon Quest" und "Tobal" mitgewirkt.

Trotz seines großen Erfolgs ist Akira Toriyama ein recht scheuer und zurückgezogener Mensch geblieben, der das Leben auf dem Lande stets dem hektischen Treiben in der Großstadt vorgezogen hat. In Interviews spricht er nur selten über sich, doch weiß man zumindest, dass er sich gerne mit Modellbau, Videospielen und ausgedehnten Touren mit seinem Motorrad von seiner vielen Arbeit entspannt.

Zurzeit, so heißt es, sinnt er über neue Projekte nach, die er in den kommenden Jahren umsetzen möchte. Man darf wohl jetzt schon gespannt sein, was er sich für seine Fans noch ausdenken wird...

Quelle: Dragon Ball - Mangas; Band 1; Carlsen Verlag